Für einige dieser Erkrankungen gibt es Behandlungsalternativen. Die Gebärmutterentfernung wird nur dann empfohlen, wenn diese alternativen Behandlungen nicht oder nicht ausreichend helfen. Bei allen Formen der Gebärmutterentfernung bleiben die Eierstöcke erhalten und müssen nicht entfernt werden sofern keine Veränderung vorliegt. Es wird empfohlen, die Eileiter bei der Gebärmutterentfernung ebenfalls zu entfernen, da dadurch das Risiko für Veränderungen im Bereich des Eileiters reduziert wird. Bei Frauen nach der Menopause kann auf Wunsch auch der Eierstock im Rahmen der Gebärmutterentfernung entfernt werden. Von allen Formen der Gebärmutterentfernung wird die komplette Entfernung der Gebärmutter totale Hysterektomie am häufigsten durchgeführt. Das Zurücklassen des Gebärmutterhalses wie bei der Teilentfernung bringt Gebärmutterentfernung Wie Lange Kein Sex wesentlichen Vorteil. Wenn der Gebärmutterhals belassen wird, ist ein jährlicher Vorsorgeabstrich Pap zur Früherkennung von Vorstufen oder bösartigen Erkrankungen des Gebärmutterhalses weiterhin notwendig. Bei der Teilentfernung können bei Frauen vor der Menopause weiterhin Blutungen aus dem verbleibenden Gebärmutterhals entstehen. Eine nachträgliche Entfernung des Gebärmutterhalses in einer zweiten Operation kann zu etwas häufigeren Komplikationen führen. Studien haben gezeigt, dass für das Sexualleben kein Unterschied besteht zwischen einer kompletten Entfernung und einer Teilentfernung der Gebärmutter. Die Entscheidung über welchen Zugang die Gebärmutterentfernung erfolgt, hängt von folgenden Faktoren ab:. Bei allen drei Operationsmethoden bleibt die Scheide in Ihrer gesamten Länge erhalten. Am Ende der Gebärmutterentfernung Wie Lange Kein Sex wird bei allen drei Operationsmethode die Scheide dort, wo die Gebärmutter von der Scheide abgetrennt wird, wieder verschlossen. Die Operationszeit ist bei der vaginalen Hysterektomie im Vergleich zu den anderen beiden Zugängen laparoskopisch oder abdominal am kürzesten. Bei der vaginalen Entfernung entsteht auch keine Narbe an der Bauchdecke. Gebärmutterentfernung Wie Lange Kein Sex vaginalen Zugang können jedoch zusätzliche Erkrankung im Bauchraum wie z. Endometriose nicht behandelt werden. Auch kann die Entfernung der Eierstöcke falls notwendig von vaginal aus aufgrund der Erreichbarkeit erschwert oder unmöglich sein. Mit der vaginalen Operationstechnik ist nur eine komplette Gebärmutterentfernung möglich eine Teilentfernung — suprazervikale Hysterektomie — ist nicht möglich. Gebärmutterentfernung über Knopflochtechnik T otale L aparoskopische H ysterektomie ; TLH. Bei der laparoskopischen Hysterektomie werden alle Operationsschritte über kleine Schnitte insgesamt 4 kleine Schnitte, 5mmmm im Unterbauch bzw. Mit dieser Operationstechnik kann sowohl eine Teilentfernung als auch eine komplette Entfernung der Gebärmutter durchgeführt werden. Bei der kompletten Gebärmutterentfernung wird bei der laparoskopischen Technik die Gebärmutter nach dem sie sowohl vom Halteapparat, dem Eierstock und der Scheide abgetrennt wurde durch die Scheide entfernt. Endometriose behandelt und operativ entfernt werden. Als Alternative kann auch die Gebärmutter in der Bauchhöhle zerkleinert werden und dann über die kleinen Bauchschnitte entfernt werden. Bei dieser Methode besteht jedoch das Risiko, dass bei der Zerkleinerung das Gebärmuttergewebe im Bauchraum verstreut werden kann. Die Gebärmutterentfernung über einen Bauschnitt wird meist nur dann durchgeführt, wenn eine Entfernung der Gebärmutter über die Scheide oder mit einer Bauchspiegelung nicht möglich oder nicht sinnvoll ist. Die Schnittführung bei der abdominalen Hysterektomie ist meist dieselbe wie bei einem Kaiserschnitt quer, im Unterbauch. Der Krankenhausaufenthalt und die Erholungsphase sind bei der Gebärmutterentfernung über einen Bauchschnitt am längsten, weshalb die Gebärmutterentfernung über die Scheide oder mittels Bauchspiegelung bevorzugt wird. Für alle drei Zugangswege für die Gebärmutterentfernung sind folgende Vorgehensweisen bei der Operation gleich:. Bei der Gebärmutterentfernung mit Bauchspiegelung T otale L aparoskopische H ysterketkomie, TLH ist immer eine Vollnarkose möglich. Die Gebärmutterentfernung durch die Scheide vaginale Hysterektomie oder mit einem Bauchschnitt abdominale Hysterektomie kann sowohl in Vollnarkose als auch in Ausnahmefällen in einer Teilnarkose Spinalanästhesie SPAPeriduralanästhesie PDA durchgeführt werden. Die Gebärmutterentfernung erfolgt in Vollnarkose selten in Teilnarkoseweshalb bei der Operation selbst keine Schmerzen verspürt werden. Nach der Operation können v. Durch entsprechende Schmerztabletten und Infusionen lassen sich diese Schmerzen gut kontrollieren. Die stärksten Schmerzen sind bei der Gebärmutterentfernung mit einem Bauchschnitt zu erwarten. Mit dieser PDA wird auch bei der Geburt angewendet lassen sich die Schmerzen unterhalb des Nabels komplett ausschalten. Die Ausprägung der Schmerzen ist meist stärker im Vergleich zur vaginalen und laparoskopischen Hysterektomie, jedoch individuell sehr unterschiedlich. Eine Gebärmutterentfernung ist ein häufig durchgeführter medizinischer Eingriff. Im Aufklärungsgespräch vor der Operation werden sowohl der Ablauf der Operation als auch mögliche Risiken und Erweiterungen des Eingriffs besprochen.
Cookie settings ACCEPT. Sie müssen im Falle einer kompletten Gebärmutterentfernung in den ersten Wochen mit vermehrtem Ausfluss rechnen, der auch mit blutigem Sekret vermischt sein kann. Mit der vaginalen Operationstechnik ist nur eine komplette Gebärmutterentfernung möglich eine Teilentfernung — suprazervikale Hysterektomie — ist nicht möglich. Kontaktieren Sie uns! These cookies do not store any personal information. Wir beraten Sie gerne.
Informationen zur Hysterektomie (Gebärmutterentfernung)
Kein Geschlechtsverkehr für zumindest 6 Wochen nach der Operation. Keine Tampons für zumindest 6 Wochen nach der Operation, um das Infektionsrisiko gering. Im individuellen Einzelfall kann die Empfehlung auch eine längere Ent-. Nach dem Eingriff sollte körperliche Belastung. Moderne OP-Techniken sorgen dafür, dass die Betroffenen eine solche Hysterektomie fast immer gut vertragen und bald wieder ein aktives Leben führen können. Im Normalfall raten wir für 2 Wochen nach der Operation von Geschlechtsverkehr ab. Der Eingriff dauert 15 bis 30 Minuten. Normalerweise kann man das Spital noch am gleichen Tag verlassen.Eine Weile sollte auf Geschlechtsverkehr verzichtet werden. Kein Geschlechtsverkehr für zumindest 6 Wochen nach der Operation. Bauchfellentzündung, Fistelbildung und eine Operation mit Eröffnen des Bauchraums — u. Ein Vorsorgeabstrich Pap ist meist nicht mehr notwendig, sofern die gesamte Gebärmutter mit Gebärmutterhals entfernt wurde. Im Rahmen der ärztlichen Vorstellung wird : Ihre Krankengeschichte erhoben eine körperliche Untersuchung sowie eine Ultraschalluntersuchung erfolgen die OP-Methode besprochen und ein Operationstermin vereinbart ein Gespräch mit dem Narkosearzt bzw. Achten Sie auf Ihren Körper und lassen Sie es langsam angehen. Auswirkungen auf das Beckenbodengewebe: Ob die Entfernung der Gebärmutter zu einer Schwächung des Beckenbodengewebes führen kann, hängt von den individuellen Voraussetzungen und zum Teil von der Operationsmethode ab. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. Unfruchtbarkeit: der Kinderwunsch muss auf jeden Fall abgeschlossen sein, da nach einer Gebärmutterentfernung eine Schwangerschaft nicht mehr möglich ist. Zurück zur Klinik. Die Ergebnisse der feingeweblichen histologischen Untersuchung des entfernten Gewebes benötigen meist eine Woche und werden nach Erhalt meist telefonisch oder direkt besprochen. Necessary Necessary. Das Spendenformular wird über einer externen Seite geladen, bitte stimmen Sie das Laden der Skripte zu. Kontaktieren Sie uns! Alter, Kinderwunsch, Verständnis des Partners ab. Bei der Gebärmutterentfernung mit Bauchspiegelung T otale L aparoskopische H ysterketkomie, TLH ist immer eine Vollnarkose möglich. Lungenembolie, Schlaganfall, Herzinfarkt. Gebärmutterentfernung über einen Bauchschnitt abdominale Hysterektomie Die Gebärmutterentfernung über einen Bauschnitt wird meist nur dann durchgeführt, wenn eine Entfernung der Gebärmutter über die Scheide oder mit einer Bauchspiegelung nicht möglich oder nicht sinnvoll ist. Meist entfallen auch die damit verbundenen Unterbauchschmerzen. Ihre Aktivitäten Je nach dem Zugangsweg, der bei dem Eingriff angewandt wurde laparoskopische Chirurgie, Bauchschnitt Laparotomie oder vaginaler Weg fällt die Wartezeit bis zur Wiederaufnahme Ihrer Aktivitäten unterschiedlich lange aus. Diese Kontrolle wird üblicherweise beim Hausarzt durchgeführt. Der Krankenhausaufenthalt und die Erholungsphase sind bei der Gebärmutterentfernung über einen Bauchschnitt am längsten, weshalb die Gebärmutterentfernung über die Scheide oder mittels Bauchspiegelung bevorzugt wird. Zur vollständigen Entleerung der Blase wird zuerst ein Blasenkatheter eingesetzt. Bei der Teilentfernung können bei Frauen vor der Menopause weiterhin Blutungen aus dem verbleibenden Gebärmutterhals entstehen. Nach dem Eingriff Selbstverständlich sind wir für Fragen und bei Problemen über Ihren stationären Aufenthalt hinaus jederzeit für Sie erreichbar. Welche Vorbereitungen werden getroffen? Die Eingriffe werden hauptsächlich mit Zugang über die Scheide vaginal oder laparoskopisch mit der Schlüsselloch-Technik durchgeführt. Ist da ein Loch? Am häufigsten führen Muskelwucherungen, Myome genannt, zu chirurgischen Eingriffen an der Gebärmutter. Der Nachsorgetermin findet 6 bis 8 Wochen nach dem Eingriff bei Ihrem Arzt statt.